Thailand

14.12. - 27.12.2010

Was kann man in Thailand eigentlich machen - außer Strand?

Wir haben auch nach unserem Besuch keine wirkliche Antwort darauf, aber eines ist uns sehr deutlich geworden: Thailand hat wohl alle negativen Begleiterscheinungen des Tourismus in die Realität umgesetzt und perfektioniert. Also den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten und schnell weiter ...

Bangkok

1 im Bus

• Fotos 126

Log

Eine Stunde im Flieger und schon sind wir in Bangkok. Das Taxi bringt uns dann auch schnell in unser Hostel in einer Ecke, die angeblich gerne von älteren Reisenden und Familien besucht wird. Na ja, man wir nicht jünger. Und viel wesentlicher: Es gibt hier keine Prostituierten und auch keine der entsprechenden männlichen Touristen.

Ansonsten kann man zu Bangkok nur sagen: Chaotisch, viel Verkehr, unmögliche Taxifahrer und Gehwege auf denen eigentlich niemand gehen kann.

Wir haben uns in den großen Einkaufszentren entspannt, in denen wir dem Chaos entfliehen konnten und nach langer Zeit mal wieder Kino statt genossen. So verbrachten wir dann auch den 24.12. und ließen den Tag mit einem guten Essen im Oldgerman Beergarden ausklingen.

Nachdem zwischen Weihnachten und Neujahr die Hochsaison in Thailand ist, also die Hotelverfügbarkeiten dramatisch sinken, dafür aber die Preise dramatisch steigen, entschlossen wir uns für eine 24 Stunden Gewalttour um Thailand endlich zu verlassen und nach Malaysia weiter zu kommen.

Die Fahrt hat uns nochmal alles abverlangt: Zunächst wurden alle Touristen in Richtung Süden wahllos auf Busse verteilt. Um 4.00 Uhr nachts wurden wir alle dann irgendwo im Nichts abgeladen und die Busse fuhren davon. Um 5.30 Uhr wurde ein Schalter geöffnet und wir erfuhren wie und vorallem wann es weitergeht. Um 7.30 Uhr in einen Minibus und weiter nach Süden und wieder umsteigen und mit einem anderen Minibus nach Malaysia. Über die Details werde ich mich nicht auslassen, aber am Ende ist nur eins wichtig: Thailand lag hinter uns!

Chiang Mai

4 im Hotel

• Fotos 27

Log

Der Flug war kurz und schmerzlos, obwohl die kleinen Propellermaschinen etwas unruhiger unterwegs sind als die großen Düsenmaschinen. Am Flughafen erstmal thailändische Bhat abheben und dann zum Taxistand. Ein Hotel hatten wir uns noch schnell aus dem Reiseführer ausgesucht und dann saßen wir auch schon im Taxi.

Noch keinen Meter gefahren, schon hatten wir eine Liste mit Tagesausflügen vor der Nase, die der Taxifahrer natürlich für einen super günstigen Preis ausschließlich für uns vorbereitet hat. Nach dem ersten Preisvorschlag und einem Blick von uns hat er dann gleich schonmal den Preis um 25 Prozent reduziert. Na ... natürlich haben wir den Trip nicht gemacht ...

Nachmittags und Abends eine Kleinigkeit Essen und zum ersten Mal auf unserer Tour lag ich dann für 3 Tage im Bett. Herzlich willkommen in Thailand!

Marion hatte also alles am Hals und musste sich um den Flug nach Bangkok und das entsprechende Hotel kümmern. Die ursprüngliche Idee, hier ein Visum für Myanmar zu besorgen und direkt mit dem Bus über die Grenze zu fahren hatte sich schnell erledigt: 'Visa gibts nur nach persönlichem Erscheinen in der Botschaft in Bangkok!' Toll: Sind ja nur 2000 km Umweg!

Chiang Mai selbst hat nicht so viel zu bieten. Die kulturelle Hauptstadt Thailands macht sich vorallem einen Namen mit Koch-, Massage- und Meditationskursen, also mit Kultur pur.