Such is life

Eine Reise durch Lateinamerika

Grenze - Montevideo
ca. 400 km
Gesamtfahrzeit ca. 5 Std.
1x Bus
1x Taxi
Montevideo - La Paloma
ca. 250 km
Gesamtfahrzeit ca. 4 Std.
1x Taxi
1x Bus
Autorundfahrt
ca. 320 km
Gesamtfahrzeit ca. 8 Std.
1x Mietwagen
La Paloma - Punta del Este
ca. 130 km
Gesamtfahrzeit ca. 3 Std.
2x Bus
Punta del Este - Montevideo - Colonia
ca. 250 km
Gesamtfahrzeit ca. 5 Std.
2x Bus
Colonia - Buenos Aires
ca. 60 km
Gesamtfahrzeit ca. 1 Std.
1x Fähre
12.09.06 Fahrt von der Grenze nach Montevideo
13.09.06 Fahrt von Montevideo nach La Paloma
14.09.06 Autorundfahrt
16.09.06 Fahrt nach Punta del Este
18.09.06 Fahrt nach Colonia
19.09.06 Fähre nach Buenos Aires

Klein aber fein

Damit kann man Uruguay wohl am besten beschreiben. Das trifft auch ganz besonders auf unsere Fahrten durch das Land zu. Länger als 5 Stunden hat keine Busfahrt gedauert und wenn man gleich morgens losfährt hat man den ganzen Nachmittag noch für die Erkundung des nächsten Ortes. So ist es auch verständlich, dass wir wesentlich schneller durch Uruguay gekommen sind als ursprünglich geplant.

Nach unserer 18 Stunden Fahrt von Floreanópolis in Brasilien nach Uruguay kamen wir zwischen 6.00 und 7.00 Uhr morgens in Montevideo an. Mit dem Taxi ins Hotel und erstmal für ein paar Stunden ins Bett. Nach einer Dusche waren wir um 11.00 Uhr fit um die Stadt zu erkunden und einen Stapel Wäsche in eine Wäscherei zu bringen.
Nach Essen in der Markthalle nahe dem Hafen und einem Kaffee in der Fußgängerzone hatten wir Glück. Kurz bevor uns der Lesestoff ausging konnten wir bei einem Straßenhändler einige 30-40 Jahre alte deutsche Goldmann-Krimis erstehen. So war dann auch dieses Problem gelöst.

Wir hatten die wesentlichen Dinge in Montevideo gesehen und fuhren schon am nächsten Tag weiter in den kleinen Badeort La Paloma. Wunderschöne einsame Strände (fast wie auf den ostfriesischen Inseln) haben uns dort gefangen gehalten. Und wir mieteten uns ein Auto für einen Tag. Nach der Frage an den Hotelbesitzer ist der gleich ans Telefon: "Um 12.00 Uhr habt ihr ein Auto!". Und so war es dann auch: Um 12.00 Uhr kam ein junger Mann mit seinem ältlichen Privatauto, drückt uns den Schlüssel in die Hand, wir geben ihm die 35 Dollar und hatten ein Auto für 24 Stunden gemietet um die wunderschöne Küste erkunden zu können!

Vom verträumten La Paloma führte uns der Weg in das mondäne Punta del Este, wo wir uns in unseren gut gebrauchten Klamotten etwas fehl am Platz vorkamen. Nichts desto trotz haben uns die langen Spaziergänge und das gute Essen auch hier viel Freude bereitet.
Von Punta del Este ging es mit einmal umsteigen in Montevideo nach Colonia, einem Ort von dessen Altstadt im Reiseführer viel geschwärmt wird. Zwar an einigen Stellen schön restauriert, aber winzig und in einer Stunde erkundet hielt uns dann eigentlich nichts mehr in Uruguay.
So stand schon für den nächsten Tag die Überquerung des Rio de la Plata (des Silberflusses) an und damit der Schritt zurück in die Weltstadt Buenos Aires, die wir fast auf den Tag genau zwei Monate vorher verlassen hatten.

Eins noch zu Uruguay: Ein unglaublich schönes Land mit Traumstränden und einer Landschaft fast wie zu Hause. Wer dieses kleine Juwel auf seiner Südamerikareise überspringt verpasst wirklich etwas.