Such is life

1x Flugzeug
Galapagos
ca. 500 km
Gesamtfahrzeit ca. 40 Std.
Fahrzeuge:

10.02.06 Flug von Quito auf die Insel Baltra

10.02.06 Beginn der Galapagos Kreuzfahrt auf der Flamingo

17.02.06 Flug von Baltra nach Quito

8 Tage voll organisiert

Nachdem wir jetzt schon 4 Monate alles selbst organisiert hatten, war es mal wieder an der Zeit sich zurückzulehnen und zu geniesen. Das haben wir dann die 8 Tage auf den Galapagos-Inseln auch getan.
Der Flug von Quito auf die Insel Baltra (1) ging mit einer Zwischenlandung in der Hafenstadt Guayaquil. Einmal angekommen mussten wir uns dann um nichts mehr kümmern. Wir wurden von unserem Guide Alfonso am Flughafen abgeholt und mit dem Bus auf unser Schiff 'Flamingo' gebracht. Nach der Ankunft gab es Essen, das die ganze Woche über wirklich genial war.
Und dann ging die Kreuzfahrt auch schon los...

Nach einem kurzen Ausflug in die 'Black Turtle Cove' (2) auf der Insel Santa Cruz zur Beobachtung von Wasserschildkröten ging es noch am ersten Abend weiter zu den Islas Plazas (3) wo wir am nächsten Morgen die Gelegenheit hatten unsere ersten Leguane und Seelöwen zu sehen.
Danach gleich weiter auf die Isla Santa Fe (4) zum Schnorcheln und weiteren Tierbeobachtungen. Nach dem Abendessen stand die erste Nachtfahrt (6 Stunden) zur Insel Espanola, genauer zur Gardner Bay (5) an, die ich wider Erwarten auch ohne Seekrankheit überstanden habe. Hier haben wir die ersten Blaufußtölpel gesehen. Danach ging es wieder zum Schnorcheln (6).
In der zweiten Nachtfahrt dann weiter auf die Insel Floreana (7), wo wir uns in der Post Office Bay die hinterlegten Postkarten angeschaut haben. Anschließend konnten wir einige Flamingos beobachten und sind wieder zum Schnorcheln. Wenn man im Wasser so einem echten Hai oder Rochen begegnet, gefährlich oder nicht, hat man ganz schön Respekt!
Am Nachmittag gings wieder zurück zur Insel Santa Cruz. Die Delphine, die das Boot hier begleitet haben habe ich leider verschlafen... Gegen Abend sind wir im Hafen von Puerto Ayora (8) angekommen, wo wir nach dem Abendessen 'Landgang' hatten. Am nächsten Tag dann mit dem Beiboot zur Charles Darwin Forschungsstation kurz ausserhalb von Puerto Ayora. Hier beeindrucken vorallem die Riesenschildkröten, die wir am Nachmittag bei einem Busausflug in das Hochland der Insel noch in freier Wildbahn sehen konnten. Den Rest des Abends haben wir wieder in Puerto Ayora verbracht.
Um Mitternacht ging es dann auf die letzte Nachtfahrt zur Isla Rábida (9). Am nächsten Morgen wieder ein Landausflug und anschließend Schnorcheln und weiter in die James Bay der Insel San Salvador (10) , die wiedereinmal völlig anders war, als die Inseln, die wir vorher gesehen hatten.
In einer wunderschönen Fahrt in den Sonnenuntergang sind wir in Richtung Sullivan Bay und dann weiter zur Isla Bartholomé (11) geschippert, wo wir am nächsten Tag einen schweisstreibenden Ausflug auf den Gipfel des Berges gemacht haben. Anschliessend wurden wir beim Schnorcheln mit Piguinen belohnt, die um uns herum Fische gefangen haben.
Die letzte Nacht unserer Kreuzfahrt haben wir vor der Insel Seymour (12) verbracht, wo wir am nächsten Morgen um 6 Uhr unseren letzten Landgang hatten und Fregattvögel beobachten konnten. Danach ging es leider wieder zurück in den Hafen von Baltra und mit dem Bus zum Flughafen.
Der Flug zurück nach Quito ging diesmal direkt, sodass wir nachmittags um 3 Uhr schon wieder in Quito waren.